Rückgaberichtlinien

1. Rückgabe auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Wenn der getätigte Kauf nicht deinen Erwartungen entsprochen hat, bieten wir dir die Möglichkeit einer Rückgabe an. Die Rückgabemöglichkeit bezieht sich auf Online Einkäufe. Filial Einkäufe sind von einer Rückgabe ausgeschlossen, insbesondere diese, die mit einem Kaufvertrag verbunden sind. Nachfolgend findest du die Bedingungen und die verschiedenen Möglichkeiten für deine Rückgabe der gekauften Waren, Produkte, Dienstleistungen.

Angaben für eine Rücksendung

Nutze das Kontaktformular. Die Rückgabe per Rücksendung bitte per Kontaktformular (click) inkl. Angabe der zu retournierenden Ware, Produkt und/oder Dienstleistung (Artikelbezeichnung und Anzahl), inkl. Kaufbelegnummer und -Datum wie Käufername und ursprünglichen Bezahlmethode angeben. Bitte scanne den Kaufbeleg ein und füge diesen deiner Nachricht als Anhang hinzu. Bitte gebe uns den Retourengrund an.

Rückgabefrist

Die Rückgabe muss innerhalb der vorgegebnen Frist erfolgen. Bei einem Online Einkauf gilt eine Rückgabefrist von 30 Tagen ab Versanddatum deiner Bestellung. Die Ware, Produkt und/oder Dienstleistung muss innerhalb dieser 30 Tage an uns zurückgesendet/übergeben worden sein. Ein späterer Erhalt wird nicht als Rückgabe akzeptiert. Als Erhalt wird bei einem Versand das Übergabedatum des unabhängigen Transportunternehmens gewertet und bei Abgabe in der Filiale das eingebuchte Übergabedatum durch eine annehmende Person, die bei uns angestellt oder von uns beauftragt ist.

Rückgabe in einer Filiale

Die Option zur Rückgabe in einer Filiale ist für Online Einkäufe verfügbar. Bei einer Retoure in einer Filiale muss zwingend der Kaufbeleg vorgezeigt werden. Unsere Filialen und Öffnungszeiten findest du unter Kontakt (click).

Die Retourenware muss in einem ungebrauchtem Originalzustand mit Originaletiketten und Originalverpackung übergeben werden. Die Retourenware muss frei von Verschmutzung und Beschädigung sein. Sind mehrere oder nur einer dieser Punkte nicht zutreffend, kann die Ware nicht retourniert werden.

Rückgabe per Rücksendung

Sobald du die Rückgabe angefordert hast, senden wir dir eine E-Mail mit Anweisungen zur Durchführung des Versands der Rückgabe zu. Befolge bitte diese Anweisungen und übergebe die Rücksendung an ein von uns angegebenes Transportunternehmen. Es ist nicht erforderlich, den Kaufbeleg der Rücksendung beizufügen. Diesen sollten wir bereits mit deiner Kontaktaufnahme zur Retoure per E-Mail von dir erhalten haben.

Die Retoure per Versand ist i.d.R. für dich kostenlos, es sei denn, dass die Rücksendung den Kaufpreis des Artikels übersteigt. Ist dies der Fall musst du für die Kosten einer Rücksendung aufkommen. Bspw. Artikel kostet lt. Kaufbeleg 1,99€, Retoure per unserem Standardretourenversand kostet 4,99€ = gebührenpflichtiger (Rück-)Versand für dich // du erhältst den Kaufpreis der Retourenware zurück (1,99€), kommst aber für das Retourenlabel/die Versandgebühren in Höhe von 4,99€ auf. Bspw. Artikel lt. Kaufbeleg 25,99€, Retoure per Versand kostet 4,99€ = kostenloser (Rück-)Versand für dich // du erhältst den Kaufpreis der Retourenware zurück (25,99€) und erhältst einen kostenlosen Retourenschein.

Du erhältst von uns einen oder mehrere Retourenetiketten per E-Mail. Wenn du das Retourenetikett erhalten hast, musst du es ausdrucken, um deine Bestellung an der Lieferstelle des Transportunternehmens abgeben zu können. Wenn du hingegen einen Barcode oder QR-Code erhalten hast, musst du diesen nicht ausdrucken, sondern folge einfach den Anweisungen in der erhaltenen E-Mail.

Die Retourenware muss in einem ungebrauchtem Originalzustand mit Originaletiketten und Originalverpackung zurück gesendet werden. Die Retourenware muss frei von Verschmutzung und Beschädigung sein. Sind mehrere oder nur einer dieser Punkte nicht zutreffend, kann die Ware nicht retourniert werden.

Rückgabe verschiedene Bestellungen

Bitte beachte, dass du Waren, Produkte und Dienstleistungen aus verschiedenen Bestellungen in derselben Sendung zurücksenden kannst. Nenne dazu einfach alle Waren, Produkte und Dienstleistungen, die du zurückgeben möchtest, in deiner Kontaktaufnahme an uns. Befolge dazu bitte den zuvor erwähnten Punkt zu Angaben für eine Rücksendung.

Rückerstattung

Wir erstatten den Rückgabewert/Rücksendewert (Artikelwert lt. Kaufbeleg, abzüglich der Rücksendegebühr (falls eine fällig wird, siehe "Rückgabe per Versand")) innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung zurück. Die Erstattung erfolgt über die gleiche Zahlungsmethode, mit der du vorher eingekauft hast.

Wenn du mit Bargeld bezahlt hast, erhältst du bei einer Rücksendung per Versand den Rücksendewert als Überweisung auf das von dir genannte Konto zurück. Bei einer Rückgabe in einer Filiale erhältst du den Rückgabewert in Form von Bargeld zurück.

Wenn du mit Karte bezahlt hast, wird der Betrag auf die ursprünglich verwendete Karte gutgeschrieben.

Wenn du für die Bezahlung PayPal gewählt hast, wird dir der Betrag auf das verwendete PayPal-Konto gutgeschrieben.

Wenn du Waren, Produkte und Dienstleistungen zurückgeben möchtest, die du ausschließlich mit einer Geschenkkarte bezahlt hast, stellen wir dir eine neue Geschenkkarte mit neuem Guthaben aus. Die neue Geschenkkarte erhältst du per E-Mail. Wenn du mit einer Geschenkkarte und einem anderen Zahlungsmittel bezahlt hast (bspw. Kartenzahlung, bar, etc.) erhältst du nur eine Geschenkkarte ohne weitere Trennung in andere Zahlungsmittel über den kompletten Rücksendewert.

Wenn du mit Klarna bezahlt hast, erhältst du eine aktualisierte Rechnung von Klarna, wenn deine Rücksendung verbucht wurde. Wenn du gerade eine Rücksendung gemacht hast, denk daran, deine Rücksendung bei Klarna unter „Mein Konto" anzumelden, um deine Zahlung pausieren zu können. Bei Fragen zur Rückerstattung wende dich bitte direkt an den Kundenservice von Klarna.

Wenn du Waren, Produkte und Dienstleistungen mit Sofortüberweisung gekauft hast, erhältst du eine Rückerstattung direkt von Klarna. Bei Fragen zur Rückerstattung wende dich bitte direkt an den Kundenservice von Klarna.

Stand, 21.07.2023